Atelierangebote

Besonders freuen sich unsere Kinder, wenn wir die Atelierzeit anbieten können. Diese Stunde ist etwas ganz Besonderes an unserer Schule. Es gibt verschiedene Angebote z.B. aus den Bereichen Sport, Spiel, Computer oder Basteln. Jedes Kind darf sich aussuchen, welches Angebot es besuchen will. Die Gruppen werden immer nach den Ferien gewechselt. So kann jedes Kind verschiedene Atelierangebote kennenlernen und nutzen.

Atelier: Lernwerkstatt am Computer

Wir lernen in Deutsch für die 1. Klasse Anlaute finden, für die 2. Klasse Wort-Bild Verbindungen, für die 3. und 4. Klasse Textübungen.

In Mathematik lernen wir mit Zahlenmauern bis 20 für die 1. Klasse, mit Plus-Minus-Rechnungen bis 100 für die 2. Klasse, mit allen Grundrechenarten bis 1000 für die 3. Klasse und schriftlichen Rechenverfahren für die 4. Klasse.

Zusätzlich üben wir mit verschiedenen Logikspielen wie z. B. Pushy Island (beliebt), Ufo solo oder Trax (zu zweit).

Atelier: Sudoku und Bewegung

Sudoku ist ein Zahlenpuzzle, das aus Japan kommt. Dazu brauchst du nicht gut rechnen zu können. Du musst logisch denken und gut kombinieren können – wie bei einem Rätsel. Wir fangen mit kleinen Sudokus an, die mit der Zeit immer größer werden. Du arbeitest in deinem Tempo und darfst dich mit einem Partner beraten.

Damit dein Kopf nicht raucht und du nicht die ganze Zeit sitzen musst, gibt es eine Bewegungspause nach jedem Rätsel z.B.: Hampelmann machen oder Seilspringen oder Bälle prellen und noch mehr. Wenn du zwischendurch eine Pause willst, darfst du dich auch bewegen.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Atelier: Schulgarten und Hochbeete

Schulgarten-Schild

Wir sind die fleißigen Bienchen in und um unseren neuen Schulgarten. Die Hochbeete müssen bepflanzt und gepflegt werden. Auch die Kräuterspirale möchte zum Leben erweckt werden. Außerdem greifen wir den Klassen mit ihren Klassenbeeten unter die Arme und helfen ihnen. Natürlich gehört auch die Ernte von Früchten und Gemüse auf unserem Arbeitsplan.

Mit oder ohne grünen Daumen – hier sind alle Kinder willkommen.

Atelier: Schulhausgestaltung

Schulhausgestaltung

Wir verschönern unser Schulgebäude. Bunte Papageien teilen sich eine Wand mit Zeitungspapierhunden, schöne Glitzerfische schwimmen durch die Flure, an den Fenstern treffen sich bunte Vögel. Andere Tiere und Girlanden warten noch darauf, gebastelt zu werden. Wir wollen ein fröhliches, freundliches und vor allem ein farbenfrohes Schulhaus gestalten.

Atelier: Gesellschaftsspiele

In der Spiele-AG geht es rund ums Spielen, ob Brettspiel oder Kartenspiel oder, oder, oder. Es gibt viele tolle Spiele die hier zum Einsatz kommen. In jeder AG-Stunde werden bestimmte Spiele für euch an Stationen aufgebaut. Diese werden in selbstgewählten Gruppen gespielt. Zu Beginn jeder Stunde erkläre ich euch die Spielregeln der einzelnen Spiele und dann geht’s los! Meist geht es recht lebhaft und mit viel Spaß zur Sache! Je nach Gruppe und Wünschen der Kinder kann auch mal ein eigenes Spiel gebastelt werden.

Atelier: Malen und entspannen

In der Entspannungsstunde lade ich dich dazu ein, auf spielerische Weise Anspannung und Stress loszulassen und neue Energien aufzutanken. Wir machen verschiedene Übungen zum Hören, Fühlen, Sehen und Schmecken, um unsere Sinne neu zu entdecken. Mit kleinen Rücken- oder Handmassagen schenken wir uns gegenseitig wohliges Empfinden und kommen bei uns selbst an. Genieße es einfach mit leiser Musik im Hintergrund, Mandalas oder frei zu malen.

Atelier: Auf den Spuren großer Künstler

Künstler-Atelier

Wenn du gerne malst, zeichnest und darüber hinaus auch neue Mal- und Zeichentechniken kennenlernen willst, dann bist du bei uns genau richtig.

Wir lernen interessante Künstler und deren Werke kennen und entdecken unsere Kreativität.

So entstehen im Laufe des Projekts viele individuelle, farbenfrohe und ausdrucksstarke Kunstwerke.

Atelier: Experimentieren / Konstruieren und Bauen

Du hast dir auch schon Fragen gestellt wie:
Warum schwimmen Schiffe? Ist Luft sichtbar?
Du bist neugierig und möchtest die Antworten selbst erforschen? Du hast Spaß am Experimentieren und Ausprobieren? Du möchtest selbst konstruieren und bauen? Dann bist Du bei mir genau richtig. Ich freue mich auf Dich!

Atelier: Sportliche Spiele

Endlich haben wir Zeit uns auszutoben, zu spielen und zu lachen. Bei Spielen wie Kettenfangen, Tick-tack-toe XXL, Brennball oder auch Fußball ist für jeden etwas dabei. Auch das Trampolin kommt zum Einsatz. Ein großer Ballparcours oder auch das Seilspringen zu Musik bringt Abwechslung in den Schulalltag.

Habt ihr Lust euch so richtig auszupowern, dann seid ihr herzlich willkommen.