Konzept der Schule

Unser Alltag an der Grundschule Erbes-Büdesheim

Der Unterrichtsalltag wird durch viele Hofpausen mit Spielzeug und einem abwechslungsreichen Schulhofgelände aufgelockert. Seit dem Schuljahr 2019/2020 haben wir außerdem einmal pro Woche eine Atelierstunde in den Stundenplan aller Klassen integriert. In dieser Stunde können die Kinder aus verschiedenen Angeboten auswählen und sich ihren Interessen nach beschäftigen.

Bücherei

Einmal die Woche öffnet unserer Bücherei. Hier können die Kinder stöbern und sich Bücher ausleihen.

Unseren Schulgarten haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam in den letzten Jahren wunderschön angelegt und gepflegt. Es gibt 4 Bereiche, die mit Wegen getrennt sind. So kann jede Klasse einen Bereich über das Jahr hinweg bearbeiten. In der Mitte wird der Garten von einer Kräuterspirale gekrönt. Zwei Hochbeete sind auch vorhanden und warten darauf bepflanzt zu werden. Wir freuen uns schon auf das Gärtnern und die diesjährige Ernte!

Während der Betreuungszeiten wird gespielt, gebastelt und gelesen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machen wir unsere Hausaufgaben. Bei schönem Wetter spielen wir viel draußen auf dem Hof.

Flur Betreuung
Ruheraum
Betreuung

In der Vorweihnachtszeit freuen sich alle Kinder auf den gemeinsamen Besuch eines Weihnachtsmärchens im Theater. In den letzten Jahren waren wir zum Beispiel in den Mainzer Kammerspielen oder im Staatstheater Wiesbaden. Ebenfalls in der Vorweihnachtszeit findet ein gemeinsamer Back-und Basteltag statt. Die ganze Schule ist im Bastel- und Backfieber. Die Kinder dürfen an verschiedenen Projekten teilnehmen und haben am Ende des Tages schöne Produkte hergestellt.

Digitalisierung auch an der Grundschule

Jede Klasse ist mit einer digitalen, interaktiven Tafel ausgestattet. Es stehen uns außerdem drei Klassensätze iPads zur Verfügung, die rege im Unterricht eingesetzt werden. Video-, Audio- und Schreibprojekte, ANTON App und ANTOLIN u. a. führen die Schülerinnen und Schüler altersgerecht an die sinnvolle Nutzung digitaler Medien heran.